Schreck in der Abendstunde

Manche Hundebesitzer sollten echt er*chossen werden. Gestern abend machen Sam und ich unsere Abendgassirunde. Wir gehen bei uns die Strasse hoch. In ca. 30m Entfernung sehe ich auf meiner Straßenseite eine Nachbarin mit ihrem Mops. Ich wechsele die Strassenseite, weil Sam bei kleinen Hunden ausrastet (er wurde eben nicht sozialisiert), und sage zu der Frau, sie solle bitte drüben bleiben und ihren Hund anleinen. Was macht diese blöde Kuh? Klar, erst kommt ihr Hund rüber (natürlich nicht angeleint) und dann sie. Ich hatte Sam im Griff. Er hat Sitz/Platz gemacht, bis zu dem Moment als der Mops auf ihn zu kam. Da half dann auch kein Aus oder Nein mehr. Er ist auf den Mops los gegangen und hat ihm am Gesäß gepackt und geschüttelt. Ich bin nicht dazwischen gegangen. Wäre ich auch schön blöd gewesen das zu tun. Die andere Halterin geht dazwischen und befreit ihren Hund, und jetzt kommts, gibt meinem Hund eine feste Ohrfeige. Ich war so geschockt, daß ich nichts mehr sagen konnte. Ich habe dann gesagt, daß ich extra drum gebeten hatte, daß sie drüben bleibt und ihren Hund anleint, weil sie doch genau wüßte, wie Sam reagiert. Das hatte ich ihr am Mittwoch gesagt, als wir uns im Wald getroffen haben. Da hatte Sam auch schon den Aufstand geprobt und ich hatte erklärt warum.
Da sagt diese alte Kuh doch zu mir, der Hund müsse das lernen. Dafür geht er in die Hundeschule war nur mein Kommentar.
Sie: "Ihr Hund muß einen Maulkorb tragen. Er kann nichts dafür. Sie können mit dem Hund nicht umgehen."
Ich:" Ich habe extra nochmal gesagt, sie sollen drüben bleiben, da wäre nichts passiert. Ihr Hund war nicht angeleint und Sie haben nicht auf meine Warnung gehört. Außerdem habe ich einen Sachkundenachweis, daß ich solch einen Hund führen darf, und den bekommt man nicht so ohne weiteres."
Sie:"Das werden wir ja sehen. Sie dürfen gar keinen Hund haben. Mein Hund kann laufen wo er will. Er braucht keine Leine. So ein kleiner Hund."

Jetzt ist Sam schuld, daß er den anderen gebissen hat, obwohl der andere provoziert hat und sein Frauchen nicht auf mich gehört hat. Gut, dem Hund ist soweit äußerlich nichts passiert. Aber ich werde mich wohl darauf einstellen können, daß nächste Woche das Ordnungsamt bei mir auf der Matte steht. Ich glaube dann drehe ich voll am Rad. Mein Sam war gestern abend so verstört hinterher. Der ist ohne zu ziehen bei Fuß gelaufen, wollte teilweise gar nicht mehr weiter.
Naja, jedenfalls habe ich die halbe Nacht nicht geschlafen. Mein Hund kann doch nichts dafür, daß die Alte spinnt.
Das Wochenende ist erstmal gelaufen.
Missis.Sippi (Gast) - 26. Jun, 09:14

hallo blitzi

als ich das eben las war ich auch erbost über die dummheit.
ich weiss nicht wo du wohnst, aber evt. habt ihr eine satzung oder hinweise im ort/stadt die es gebietet alle hunde an die leine zu nehmen.
mach dich nicht verrückt und lasst euch das schöne wochenende nicht verderben!
manche menschen lernen nie dazu und sturheit ist eine schlimme eigenschaft.
ich drück dich mal und wünsche dir und sam immer gute 24 h.
<3lichst von
M.S.

Blitzi - 26. Jun, 13:09

Sicher ist die Alte selbst Schuld, das sagt mir jeder. Auch sagt mir jeder, daß mich gar keine Schuld trifft, weil ich alles mögliche getan habe um den Vorfall zu verhindern. Aber mein Sam ist nun so verunsichert, daß er durchdreht wenn die Hunde noch 30m entfernt sind. Klasse gemacht blöde Kuh "gute" Frau. :(
Ambrosia - 26. Jun, 10:32

Über so viel Ignoranz und Dummheit dieser Frau kann man nur den Kopf schütteln. Jedes Kind weiß doch inzwischen, dass selbst kleine Hund fast überall angeleint sein müssen... und gerade die kleinen sind oft die aggressiveren.

Lass dich von der Dame nicht verrückt machen, liebe Blitzi. Du bist voll im Recht!!!
Lieben Gruß an dich!

Blitzi - 26. Jun, 13:10

Sagt meine Pflegebetreuung auch. Ich habe alles richtig gemacht. Trotzdem mache ich mir Sorgen.
Hoffende - 26. Jun, 11:25

Blitzi, nicht unterkriegen lassen. Es gibt immer wieder Leute, die gar nichts raffen. Ob Hundebesitzer oder nicht - blöde Bemerkungen bekommt man als Hundebesitzer immer wieder.

Z.B. musste ich mir im dicht besiedelten Randstadtgebiet von Mannheim erklären lassen, dass die Straßenbäume eingehen, wenn die Hunde immer da dranpinkeln. Tja. Ich hab gefragt, wo die Hunde denn sonst hinpinkeln sollen? Es gab in der näheren Umgebung schlichtweg NICHTS, alles mehr als 10 Minuten Fußweg entfernt - so lange wartet kein Hund, der einfach mal muss.

In der Innenstadt von Köln wurde ich angemacht, weil außer Beton weit und breit nichts Grünes war und mein Hund auf diesen geheiligten Beton geschissen hat. Ich stand mit Taschentuch und Tüte daneben, aber die Tatsache des Schisses alleine zählte.

Besonders Frauen mit kleinen Hunden schießen den Vogel ab. Die nehmen ihre kleinen Hunde liebend gerne "zur Sicherheit" auf den Arm. Da oben fühlen sich die Kleinen wie Graf Koks und fangen an zu kläffen. Und mein Hund? Eben noch desinteressiert und entspannt, springt an der Dame hoch, um an das kleine Hundchen zu kommen. Wer ist schuld? Ich, weil ich meinen Hund angeblich nicht unter Kontrolle habe.

Über sowas ärgere ich mich maximal bis zum Abend, aber mehr Aufmerksamkeit bekommen solche dämlichen Leute von mir nicht.

Ist bei euch Leinenpflicht? Wenn das Ordnungsamt kommt, zeig die Dame mit dem Mops deinerseits an, weil sie der Leinenpflicht nicht nachgekommen ist. Ob groß oder klein, Leinenpflicht gilt für alle Hunde.

Blitzi - 26. Jun, 13:18

Bei uns herrscht Leinenpflicht, habe es gerade nochmal nachgelesen.

(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

(2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen

1.in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr,
2.in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen einschließlich Kinderspielplätzen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche,
3.bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
4.in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten.
Auszug aus dem Landeshundegesetz NRW

Die Idee mit der Anzeige ist gut, Sollte da was kommen, werde ich das auf jeden Fall machen. Danke für den Tip.
Mirtana - 26. Jun, 14:24

Die hat Deinem Hund eine Maulschelle verpaßt? Na, das zeugt aber von gewaltigem Sachverstand *kopfschüttel*

Das kommt mir irgendwie so bekannt vor. Ich hab so oft von anderen Hundehaltern zu hören bekommen, daß es so unverantwortlich von mir wäre den Hund in Feld und Flur ohne Leine laufen zu lassen ...

Tja, dumm nur daß ich das Tier kannte. Sobald ich den an die Leine genommen habe, mutierte der zu einem giftigen Kampfmonster. Da wurde alles angeknurrt, was mir zu nahe kam. Jogger, andere Spaziergänger, Hunde, Fahrradfahrer. Kaum durfte der ohne Leine laufen war alles andere interessanter als das, was uns da so entgegen kam. Abgesehen davon lief der nie weit weg, der hatte Angst man könnte ihn alleine lassen - weiter als fünfzig Meter hat der sich nie von mir entfernt - und er hat aufs Wort gehört.

Warum? Weil der Hund zum einen gelernt hatte, daß er sein eigentliches Frauchen (unsere kleine, zierliche Nachbarin) vor allem Unbill beschützen müsse und zum anderen weil der sich an der Leine unglaublich stark gefühlt hat - von wegen verlängerter Arm von Frauchen ...

Und wenn es in Eurer Gemeinde einen Leinenzwang gibt, dann ist sie die Verursacherin des Zwischenfalls, denn wäre ihr Hund nicht frei durch die Gegend und auf Deinen Hund zugelaufen, dann wäre auch nichts passiert.

Was mich allerdings interessiert: Warum braucht man bei Euch für einen Labrador-Retriever-Mix einen Sachkundenachweis? Wegen der Größe?

Blitzi - 26. Jun, 16:30

Was mich allerdings interessiert: Warum braucht man bei Euch für einen Labrador-Retriever-Mix einen Sachkundenachweis? Wegen der Größe?

Liebe Mirtana,

ja, wegen der Größe und des Gewichtes benötigst Du in NRW einen Sachkundenachweis. Ist der Hund größer als 40cm oder schwerer als 20 KG, dann benötigst Du ihn. Ich glaube das heißt 40/20 Regelung oder so. Da Sam 61 cm hat und 25 Kg brauche ich mit ihm einen. :-)
Mirtana - 26. Jun, 17:26

Kann es sein, daß diese Regelung von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt wird? Eine Bekannte von mir hat einen Doggen-Schäferhundmix (das ist kein Hund, das ist ein Pony *g*) und die brauchte den nicht. Weil in dem Mix kein sogenannter "Listenhund" ist. Und die wohnt wie ich auch in NRW ;-)
Blitzi - 26. Jun, 21:20

Nene, das hat nichts mit Listenhund zu tun. Das ist wieder was anderes. Da hast Du noch mehr Auflagen, wie Führungszeugnis usw. .Schau mal hier nach. Das steht es eigentlich recht verständlich. :-)
Monsterkeks - 26. Jun, 21:22

Ich bewundere, wie souverän du mit der Situation umgegangen bist. Als meine Kollegin meinem Hund eine Ohrfeige verpasst hat, habe ich sie zurück geschlagen. Als ich den ersten Satz deines Beitrages las, war ich erschrocken. Zum Schluß habe ich dir nur noch zugestimmt.

Blitzi - 26. Jun, 21:36

Glaub mir, Sam und ich waren und sind noch so geschockt, daß ich erstmal gar nichts mehr sagen konnte. Aber ich weiß jetzt aus sicherer Quelle, daß mir gar nichts passieren kann und ich vollkommen richtig gehandelt habe. Ich könnte sie sogar anzeigen, weil sie ihren Hund nicht angeleint hatte und den meinen geschlagen hat. Das überlege ich mir auch noch. Mal sehen, ob wirklich das Ordnungsamt kommt.
Monsterkeks - 26. Jun, 22:12

Das ist sehr beruhigend zu wissen, dass dir keiner ans Leder kann.
Blitzi - 27. Jun, 10:33

Find ich auch, vor allem habe ich genug Leute hier aus der Nachbarschaft, die auch schon ihre Erfahrungen mit der Dame gemacht haben, hinter mir stehen.
Frau Tupfelmaus - 27. Jun, 15:17

Oh Mann! *Knurr*

Du hast alles richitg gemacht, mach Dich nicht verrückt. Hab Deinen Hund lieb und hilf ihm über den Schock hinweg zu kommen. Ich muß allerdings sagen, ich weiß nicht ob ich soo ruhig geblieben wäre..du kennst mich. Ich glaube ich würde ausrasten, würde jemand meinem Tier mit Gewalt zu Nahe kommen...Auch wenn es blöd ist und die Alte sich tatsächlich rührt, dann mach das bloß mit der Gegenanzeige. Manche Menschen muß man in seine Schranken weisen, wenn das Gute zureden nicht hilft.
Die soll merken das Du nicht auf den Mund gefallen bist und Du dich nicht einschüchtern läßt.
Fest gedrückt von der Tupfelmaus!

Blitzi - 28. Jun, 08:11

Danke liebes Tupfelchen,
das ich so ruhig geblieben bin hatte wahrscheinlich mit meinem Schockzustand zu tun. Du weißt, daß ich mir normal auch nicht die Butter vom Brot nehmen lasse. Aber da war ich irgendwie handlungsunfähig.
Ich werde gleich mit meiner Tiertrainerin sprechen und ihren Rat noch zusätzlich einholen.
Keiner hat meinem lieben "kleinen" was zu tun.
wandlerin - 2. Jul, 01:12

Hallo Blitzi

ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen, weil wir im Moment viel Arbeit haben, deshalb antworte ich erst jetzt.
Ich bin empört, Sam trägt keine Schuld, sie muss ihren Hund anleinen. Hätte sie es getan wäre nichts geschehen. Was soll der Quatsch von ihr, dass nur Sam/ große Hunde angeleint werden soll? Du kannst dagegen halten, dass es ihre Schuld war. Sie hätte ihren Hund anleinen müssen.
Lass dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße an dich und streichel Sam von mir.

Trackback URL:
https://bueroklammer.twoday.net/stories/schreck-in-der-abendstunde/modTrackback

logo

Büroklammer

Alles mögliche von mir und anderen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Wochenspruch

Warnung

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.

Aktuelle Beiträge

mittlerweile wirds noch...
Belastent sind die Anrufe!! hier mal meine story zum...
suma - 20. Sep, 10:51
*wink :-)
*wink :-)
mo (Gast) - 9. Sep, 18:23
<<< Einfach...
<<< Einfach mal einen lieben Gruß dalass... Ich...
Aurisa - 9. Sep, 17:35
Hallo
Liebe Sandra, ich denke oft an dich und deinen Sammy. Wünsche...
Vroni (Gast) - 7. Aug, 17:36
Sollte es etwa mal ruhiger...
Lange haben wir nichts mehr geschrieben. Hier haben...
Blitzi - 24. Jul, 08:26

Wie ist die Wetterlage?

Woher kommst Du?

Meine lieben Besucher

BMI Rechner

Gewicht: in KG
Größe: in cm

- Auswertung -

(c) BMI-Rechner.biz | BMI Rechner

Status

Online seit 5800 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 11:13

Archiv

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
29
30
 
 
 
 
 

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Alltägliches 2008-2009
Alltägliches 2010
Alltägliches 2011
Berlin
Blogger
Bloggerei
Fische
Gedenkentage
Heinz Erhardt
Impressum
Krankheit
Losung
Musik
Rezepte
Sammy
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren