Überlegung

Manchmal überkommt einen wirklich eine Frage nach der anderen. Aber von Anfang an. Vor einigen Jahren habe ich angefangen ein Buch zu schreiben. Warum auch immer habe ich aufgehört und das Buch nicht zu Ende geschrieben. Jetzt kommt bei mir die Überlegung hoch, ob ich nicht doch weiter schreiben sollte. Nur, wenn so ein Werk geschrieben ist, will es auch verlegt werden. Mal abgesehen davon, daß es schon genug Bücher gibt, hätte ich auch gar nicht das Geld für eine Auflage. Das Buch müßte auch von einem Lektor noch bearbeitet werden. Viel arbeit, die abgesehen davon auch noch viel Geld kostet, welches ich nicht habe. Allein für die Schublade zu schreiben ist auch doof. Dann hatte ich die Überlegung, eventuell ein neues Blog, rein für das Buch zu öffnen. Dann wäre es vielleicht nicht ganz unnütz und könnte noch gelesen werden vom ein oder anderen. Mal abgesehen davon, daß mich das kein Geld kosten würde. Was haltet ihr davon?
Herr B. - 15. Jun, 16:13

Ein Blog mit einer Geschichte finde ich gar nicht schlecht. Dann bekommst Du auch gleich Feedback und kannst sehen, wie das Geschriebene ankommt. Wenn Du dann später der Profi bist, kannst Du immer noch sehen, ob es sich lohnen könnte, so etwas zu vermarkten.

Blitzi - 15. Jun, 16:18

Es geht mir nicht um die Vermarktung, sondern eher darum, daß ich es doof finde, etwas zu schreiben und es dann nur in der Schublade vergammeln zu lassen. Profi möchte ich auch nicht werden oder sein. Das würde dann ja womöglich in Stress ausarten. Jeder will, daß man noch ein und noch ein Buch schreibt. Warten wir mal ab, was die anderen noch so sagen. Lieben Dank erstmal für Deine Meinung. ;)
Hoffende - 15. Jun, 20:03

Also eine Möglichkeit, mit wenig Geld ein richtiges Buch ohne Verlagskosten rauszubringen, ist ein book on demand. Hier zahlt man nur dafür, dass das Buch als Druckdatei aufgenommen und evtl. eine Basisanzahl (ab 25 Stück oder so) gedruckt wird. Und dann nur noch pro Buch einmal etwas, aber dann immer nur das, was tatsächlich gedruckt wird. Lagerkosten entfallen.
Feedback gibt es hierbei aber fast nur aus dem Bekanntenkreis.

Eine weitere Möglichkeit ist ein e-book. Diese Möglichkeit wird von vielen favorisiert, allerdings kann ein e-book eben einfach weitergegeben werden, ohne dass man damit was verdienen kann bzw. ohne dass man die Pfade verfolgen kann, die das Buch geht. Ist so eine Frage, wie man das mit dem Feedback hinbekommt - man könnte ja einen Link einbauen, wo diskutiert werden kann (oder E-Mail, aber da gibt es immer eine Hemmschwelle).

In beiden Fällen sollte man einen Lektor haben, wobei es hier auch drauf ankommt, was man von einem Lektor erwartet. Soll er ein halber Ghostwriter sein, ist er sicher sehr teuer. Geht es nur um Orthografie und Grammatik bzw. um Satzumstellfehler und Verständlichkeit (manchmal drückt man sich etwas unglücklich aus und merkt es selber nicht), dann kannst du dich gerne an mich wenden.

Ein Blog würde ich auch gut finden, aber manche Stellen gelingen einem vielleicht nicht so gut oder sind etwas langatmiger als andere. Und dann muss man damit leben können, dass man negative Kritik für einzelne Absätze oder Kapitel einstecken muss, die man vielleicht nicht bekommen würde, wenn der Leser das gesamte Buch vor sich hätte.
Dafür hast du völlig freie Hand, brauchst keinen Ghostwriter und bekommst bestimmt viel Feedback.

Also - entscheiden Sie sich für a, b oder c?

Blitzi - 16. Jun, 09:56

Lieben Dank für Deine tollen Tips. Das mit dem Book on demand überlege ich mir, wobei ich eigentlich immer mehr dahin tendiere, die Sache mit dem Blog zu machen. Ich kanns mir ja noch überlegen.
Iggy - 15. Jun, 20:15

tu es einfach!
vielleicht kommt keinerlei resonanz, vielleicht aber doch. kann jedenfalls nicht schaden, und dann wäre es nicht ganz umsonst gewesen.
den lektor kannst du dir sparen, lass doch einfach die leser deine lektoren sein.
oh, das ist jetzt eine echt gute idee, sollte ich selber machen... ;))
lieben gruß

Blitzi - 16. Jun, 09:58

Recht hast Du. Wie die Resonanz sein wird, soll ja erstmal egal sein. Na, ich glaube, dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen (Wochen) dran setzen. .......
abschalten - 15. Jun, 22:12

Das ist eine tolle Idee. ich denke auch das ein Blog gut passen würde, Lektor hin Lektor her, mir persönlich wäre es nicht ganz so wichtig ob die Satzstellung stimmt usw. mit gegenlesen ist schon sehr zeitaufwendig. Anders ist es natürlich wenn es ein Bestseller werden soll, aber dann würde das eh andere Wege gehen. Also einfach frei von der Leber weg und her damit!!

Blitzi - 16. Jun, 09:59

Bestseller *lach, Du bist gut. Nene, das wird alles aber kein Bestseller. Dafür gibt es schon genug Bücher dieser Art. :-)
Anfängerin - 16. Jun, 15:44

Lesefutter? Immer her damit, ich bin völlig ausgehungert... ;-)

Blitzi - 16. Jun, 16:09

Nun mal langsam. So schnell geht das alles nicht. Aber mach Dir keine Sorgen. Ich werde Dich informieren, wenn es los geht. :-)

Trackback URL:
https://bueroklammer.twoday.net/stories/fragen-ueber-fragen/modTrackback

logo

Büroklammer

Alles mögliche von mir und anderen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Wochenspruch

Warnung

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.

Aktuelle Beiträge

mittlerweile wirds noch...
Belastent sind die Anrufe!! hier mal meine story zum...
suma - 20. Sep, 10:51
*wink :-)
*wink :-)
mo (Gast) - 9. Sep, 18:23
<<< Einfach...
<<< Einfach mal einen lieben Gruß dalass... Ich...
Aurisa - 9. Sep, 17:35
Hallo
Liebe Sandra, ich denke oft an dich und deinen Sammy. Wünsche...
Vroni (Gast) - 7. Aug, 17:36
Sollte es etwa mal ruhiger...
Lange haben wir nichts mehr geschrieben. Hier haben...
Blitzi - 24. Jul, 08:26

Wie ist die Wetterlage?

Woher kommst Du?

Meine lieben Besucher

BMI Rechner

Gewicht: in KG
Größe: in cm

- Auswertung -

(c) BMI-Rechner.biz | BMI Rechner

Status

Online seit 5809 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 11:13

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Alltägliches 2008-2009
Alltägliches 2010
Alltägliches 2011
Berlin
Blogger
Bloggerei
Fische
Gedenkentage
Heinz Erhardt
Impressum
Krankheit
Losung
Musik
Rezepte
Sammy
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren