Mittwoch, 9. September 2009

Erster Schultag geschafft

Eine ganz neue Erfahrung. Wo ich früher ein Schuljahr hatte in der Hausaufgabenbetreuung, habe ich nun vier zusammengewürfelt. Ganz schön stressig. So schnell kann ich zum Teil gar nicht umschalten. Länger als eine Stunde pro woche könnte ich das nicht machen. Dazu kommt noch, daß 95% der Kinder Migrationshintergrund haben. Lesen, Schreiben, Rechnen ist eine reine Katastrophe. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu. Zum Glück muß ich Gruppe nicht allein betreuen. Wir sind zu dritt für 12 Kinder. Weniger Betreuer wäre auch gar nicht möglich. Aber schön ist die neue Schule. Mal sehen, wie es weiter geht. Heute haben die kleinen erstmal versucht bei mir die Grenzen auszuloten. Ging aber ganz gut. Ich kann mich ja Gott sei Dank ein wenig durchsetzen. Zumindest wissen die Kinder jetzt wo sie dran sind bei mir. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Nächste Woche mehr.

Erster Schultag

Irgendwie komme ich mir heute wie ein I-Dötzchen vor. Heute habe ich meinen ersten Schultag in meiner neuen Schule. Ich bin schon gespannt, wie die Kleinen so sind. Jetzt fehlt mir nur noch meine Schultüte. :-) Es wird berichtet werden.

Reisebericht Berlin Tag 2

Tag 2 Mittwoch bzw. erster richtiger Tag in Berlin:

Die Sonne kitzelt mich um 7:30h aus dem Bett. Es wird ein schöner Tag werden. Nach dem guten Frühstück geht es gegen 8:45h auf zur U-Bahn. Mein Ziel ist der Pariser Platz. U-Bahn bis Friedrichstrasse und dann umsteigen. Umsteigen alles gut und schön aber wohin. Da steht nun die die kleine Frau Blitzi in der großen Stadt Berlin und überlegt was zu tun ist. Also, nix wie in den Bahnhof und nachfragen, denn mit dem Verkehrsplan komme ich noch nicht richtig zurecht. Gegen 9h steige ich dann aus der U55 am Pariser Platz und mein erster Blick fällt auf das Brandenburger Tor. Weiter führt mein Weg nun in Richtung Reichstag. Hier steht schon eine riesen Schlange von Menschen und wartet auf Einlass. Geschätzte Wartezeit ca. 2 Stunden. Da ich ja einen Schwerbehinderten Ausweis habe, gehe ich zur Information und sage, das ich Schwerbehindert bin und nicht so lange warten kann. Durch den Seiteneingang komme ich dann nach vorzeigen des Ausweises sofort in den Reichstag, ohne Wartezeit. So lobe ich mir das. Für mich wird extra ein Aufzug, samt Aufzugführer geholt, der mich in die Kuppel bringt. Dort werde ich mit einer Art Walkman ausgerüstet und kann den Gang in die Kuppel antreten. Das interessante an diesem Walkman ist, das der Sprecher immer weiß (woher weiß ich auch nicht) wo ich mich gerade befinde. Eine tolle Aussicht erwartet mich rund um Berlin. Von allen Seiten sieht man den St. Walter. Diesen Namen hat der Fernsehturm übrigens bekommen, weil bei Sonnenanstrahlung die Aussichtsplattform ein silbernes Kreuz zeigt, was den DDR Funktionären natürlich damals sehr gestunken hat und auch nicht beabsichtigt war.
Nach meinem weiteren Rundgang auf der Kuppel mit Aussichtsplattform, gehe ich noch ein wenig spazieren vorbei am Paul Löbe Haus und dem Bundeskanzleramt. Weiter führt mich mein Weg dann zurück an den Pariser Platz vorbei an einer Gedenkstätte für die an der Mauer gefallenen Opfer.
Jetzt geht mein Tour weiter an den Gendarmenmarkt. Einfach ein toller Platz. Umgeben von dem Französischen Dom dem Deutschen Dom und dem Theater ist in der Mitte des Platzes Herr Schiller gorß zu sehen.
Die Museen werden natürlich mitgenommen und der Französische Dom besichtigt. Mein auge fällt auf einmal auf den Ampelmannshop. Natürlich muß ich da rein.
Ein Kettenanhänger und ein T-Shirt sind meine Ausbeute.
Weiter geht die Reise Richtung Bebelplatz. Hier steht auch die St. Hedwigskathedrale. Klar, da muß Frau Blitzi rein. Sehr schön, aber schlicht. Ich komme gerade richtig zu einem kleinen Orgelkonzert. Das läd zum Verweilen ein. Weiter schaue ich dann rüber zur Uni und zur Juristischen Fakultät. Sehr schön. Langsam aber sicher beschleicht mich ein Hungergefühl. Gut, also kehrt Marsch und wieder zurück zum Gendarmenmarkt. von hier sind es ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Checkpoint Charlie. Sehr enttäuschend. Hier sieht man nur noch das alte Grenzhäuschen mit einigen Sandsäcken davon und das war's. Aber muß man eben gesehen haben. Hier finde ich aber ein schönes Plätzchen für eine ausgedehnte Mittagspause mit Sandwiches und einer Apfelschorle.
Nach der Pause führt mich mein Weg zurück an den Gendarmenmarkt, denn hier treffe ich mich mit Herrn B. und wir wollen ein wenig Plaudern und schön Kaffee trinken. Da mein Bedarf an laufen für heute gedeckt ist, man kann mich auch Häuptling qualmende Socke nennen, gehen wir Richtung Friedrichstrasse vorbei am Berliner Ensemble und suchen uns hier einen schönen Platz an der Spree zum Plaudern. Bei Fassbrause, Kaffee und Soljanka macht das richtig Spass. Wir haben immer einen schönen Blick auf das Wasser, wo alle Minute ein Ausflugsdampfer an uns vorbeifährt. Irgendwann trennen sich dann unsere Wege und ich fahre mit der U-Bahn wieder Richtung Wedding in JHG.
Am Abend trinke ich dann noch eine Cola im Klein Zaches und falle gegen 21h müde ins Bett.
Es war ein schöner Tag, an dem ich sehr viel gesehen und erlebt habe und einen netten Menschen mehr kennen lernen durfte.

Tagesspruch

Liebe deinen Nächsten wie Dein Auto
logo

Büroklammer

Alles mögliche von mir und anderen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Wochenspruch

Warnung

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.

Aktuelle Beiträge

mittlerweile wirds noch...
Belastent sind die Anrufe!! hier mal meine story zum...
suma - 20. Sep, 10:51
*wink :-)
*wink :-)
mo (Gast) - 9. Sep, 18:23
<<< Einfach...
<<< Einfach mal einen lieben Gruß dalass... Ich...
Aurisa - 9. Sep, 17:35
Hallo
Liebe Sandra, ich denke oft an dich und deinen Sammy. Wünsche...
Vroni (Gast) - 7. Aug, 17:36
Sollte es etwa mal ruhiger...
Lange haben wir nichts mehr geschrieben. Hier haben...
Blitzi - 24. Jul, 08:26

Wie ist die Wetterlage?

Woher kommst Du?

Meine lieben Besucher

BMI Rechner

Gewicht: in KG
Größe: in cm

- Auswertung -

(c) BMI-Rechner.biz | BMI Rechner

Status

Online seit 6059 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 11:13

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Alltägliches 2008-2009
Alltägliches 2010
Alltägliches 2011
Berlin
Blogger
Bloggerei
Fische
Gedenkentage
Heinz Erhardt
Impressum
Krankheit
Losung
Musik
Rezepte
Sammy
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren