Reisebericht Berlin Tag 4

Tag 4 Freitag:

Die Sonne kitzelt mich aus dem Bett und ich weiß jetzt schon, dieses wird ein schöner Tag. Um 10h holt mich R. mit dem Auto ab. Wir wollen gemeinsam den Stasiknast in Hohenschönhausen besuchen. Vorher macht R. noch mit mir eine kleine Rundfahrt über Weissensee. Der Stasiknast ist wirklich sehr sehenswert aber auch bedrückend. Wenn man das sieht und auch von Zeitzeugen hört, was dort alles passiert ist, wird einem ganz anders. Trotzdem, es gehört nun einmal zu unserer jüngsten Geschichte und darf nicht vergessen werden. Nachdem wir die Führung im Stasiknast gemacht haben, brauchte ich erstmal 5 Minuten um wieder zu mir zu finden. Es hat mich ganz schön erschüttert das alles zu sehen. Aber ich bin froh, das ich es gesehen habe. Eines weiß ich aber, sagt mir noch einer, die Mauer sollte wieder aufgebaut werden und höher als sie war, kann ich nur sagen, der Mensch, der sowas sagt, hat keine Ahnung. Nachdem wir Hohenschönhausen verlassen haben führt uns unser Weg zur East Side Gallery nach Friedrichshain. Hier steht noch ein Stück Mauer, die von Künstlern verschönert wurde. Muß man gesehen haben. Einfach umwerfend. Weiter führt es uns dann durch Kreuzberg und irgendwo (wo weiß ich nicht mehr) haben wir dann das Auto stehen lassen und sind gelaufen. Auf unserem Weg finden wir ein nettes Lokal, wo wir eine Rast einlegen und lecker Essen.
Nach der Pause geht es weiter in Richtung des Studioviertels. Hier haben die großen und kleinen Sender ihre Studios. Weiter geht es zum Campus für Chemie der Uni. Hier erklärt R. mir, was dort früher alles stand und war. Ein Erlebnis. Dann beschließen wir uns noch ein schönes Lokal an der Spree zu suchen und gemütlich einen Kaffee zu schlürfen. Wir finden so ein richtig schönes altes Berliner Ausflugslokal, wo wir uns am Wasser nieder lassen. Der Tag neigt sich dem Ende und auf dem Rückweg, läßt R. mich am Alex raus, so das ich mit der U-Bahn wieder ins JHG fahren kann. Es war ein sehr schöner Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde. R. hat sich so viel Mühe gegeben mir alles zu zeigen und zu erklären. Ich bin in Ecken gekommen, die ich sonst nie gesehen hätte. Einfach nur schön. Am Abend falle ich halbtot in mein Bett, und wieder berauscht von dem vielen Schönen das ich heute gesehen habe. Vielen Dank nochmal an R. für einen unvergesslichen Tag.

Trackback URL:
https://bueroklammer.twoday.net/stories/reisebericht-berlin-tag-4/modTrackback

logo

Büroklammer

Alles mögliche von mir und anderen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Wochenspruch

Warnung

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.

Aktuelle Beiträge

mittlerweile wirds noch...
Belastent sind die Anrufe!! hier mal meine story zum...
suma - 20. Sep, 10:51
*wink :-)
*wink :-)
mo (Gast) - 9. Sep, 18:23
<<< Einfach...
<<< Einfach mal einen lieben Gruß dalass... Ich...
Aurisa - 9. Sep, 17:35
Hallo
Liebe Sandra, ich denke oft an dich und deinen Sammy. Wünsche...
Vroni (Gast) - 7. Aug, 17:36
Sollte es etwa mal ruhiger...
Lange haben wir nichts mehr geschrieben. Hier haben...
Blitzi - 24. Jul, 08:26

Wie ist die Wetterlage?

Woher kommst Du?

Meine lieben Besucher

BMI Rechner

Gewicht: in KG
Größe: in cm

- Auswertung -

(c) BMI-Rechner.biz | BMI Rechner

Status

Online seit 5793 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 11:13

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Alltägliches 2008-2009
Alltägliches 2010
Alltägliches 2011
Berlin
Blogger
Bloggerei
Fische
Gedenkentage
Heinz Erhardt
Impressum
Krankheit
Losung
Musik
Rezepte
Sammy
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren