Reisebericht Berlin Tag 5

Tag 5 Samstag:

Als ich heute morgen aus dem Fenster sehe, regnet es. Nach dem Frühstück mache ich mich auf zur U-Bahn. Mein erstes Ziel heute, sind die Hackesche Höfe und der Hackescher Markt. Trotz des ungemütlichen Wetters ist das auf jeden Fall ein Muß. Mir fällt auf, daß hier sehr viele Stolpersteine sind, auf denen die Namen jüdischer deportierter Menschen stehen. In der Form habe ich das noch nicht gesehen, befinde es aber für gut, gerade als Erinnerung und Mahnung. Weiter geht mein Weg zum Alexanderplatz. Hier sehe ich mich ein wenig um. Der Alex ist Moment zugestellt von einer Ausstellung über 20 Jahre Mauerfall. Die Weltzeituhr mußte ich natürlich sehen, den St. Walter von der Nähe (aber drauf war ich nicht). Der Neptunbrunnen wollte auch gesehen werde. Gegenüber vom Neptunbrunnen befindet sich das Rote Rathaus, in dem der Berliner Bürgermeister seinen Sitz hat. Auch eines dieser schönen Bauwerke. Mittlerweile fängt es wieder stärker an zu Regnen, also beschließe ich zum Berliner Dom zu gehen. Ich spaziere zum Berliner Dom und mache eine Besichtigung. Ein tolles Bauwerk. Den Berliner Dom kann man bis in die Kuppel hinein besteigen. Von der Kuppel hat man einen schönen Rundumblick über Berlin. Nach dem Dom streife ich durch den Lustgarten. Danach führt mich mein Weg über die Spree zum DDR Museum. Selbstverständlich muß ich da rein und mir alles ansehen. Noch so ein tolles Nostagieerlebnis. Nach dem ich aus dem Museum wieder raus bin scheint sichdas Wetter zu bessern. Ich wandere zurück zum Alex und fahre mit der S-Bahn zur Janowskibrücke. Hier steige ich auf ein Fahrgastschiff und mache eine 4 stündige Brückenfahrt durch Berlin. wir fahren über den Landwehrkanal über die Spree durch ganz Berlin. Die Brücken, die wir durchfahren sind so niedrig, daß man teilweise den Kopf einziehen muß. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Sollte auf jeden Fall bei einem Berlinbesuch dabei sein. Gegen 18:30h bin ich wieder im JHG und total erschossen. Noch ein wenig lesen und dann geht es ab ins Bett. Wieder ist ein schner Tag vorbei, leider.

Trackback URL:
https://bueroklammer.twoday.net/stories/reisebericht-berlin-tag-5/modTrackback

logo

Büroklammer

Alles mögliche von mir und anderen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Wochenspruch

Warnung

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.

Aktuelle Beiträge

mittlerweile wirds noch...
Belastent sind die Anrufe!! hier mal meine story zum...
suma - 20. Sep, 10:51
*wink :-)
*wink :-)
mo (Gast) - 9. Sep, 18:23
<<< Einfach...
<<< Einfach mal einen lieben Gruß dalass... Ich...
Aurisa - 9. Sep, 17:35
Hallo
Liebe Sandra, ich denke oft an dich und deinen Sammy. Wünsche...
Vroni (Gast) - 7. Aug, 17:36
Sollte es etwa mal ruhiger...
Lange haben wir nichts mehr geschrieben. Hier haben...
Blitzi - 24. Jul, 08:26

Wie ist die Wetterlage?

Woher kommst Du?

Meine lieben Besucher

BMI Rechner

Gewicht: in KG
Größe: in cm

- Auswertung -

(c) BMI-Rechner.biz | BMI Rechner

Status

Online seit 5786 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 11:13

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Alltägliches 2008-2009
Alltägliches 2010
Alltägliches 2011
Berlin
Blogger
Bloggerei
Fische
Gedenkentage
Heinz Erhardt
Impressum
Krankheit
Losung
Musik
Rezepte
Sammy
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren